Feuerwache Bad Homburg v.d.Höhe

Feuerwache BHG
IMG 20160830 215211

 

Gebäude 1

Ebene -1

Hier befinden vornehmlich die Technikräume, die Atemschutzübungsstrecke sowie Fitness und Vorbereitungsräume.

Grundriss

Ebene 0

Hier befinden sich die Werkstätten, Umkleiden und Fahrzeughallen

Grundriss

Ebene 1

Hier befinden sich die Einsatzzentrale, der Stabsraum sowie die Kleiderkammer. Möglichkeit des Übergangs über den Innenhof zum rechten Gebäudeteil. Der Rest wird vom Luftraum der Fahrzeughallen eingenommen.

Grundriss

Ebene 2

Hier sind auf der linken Seite die Funktionsräume der Freiwilligen Feuerwehr untergebracht. Im rechten Teil ist der Schulungsbereich. Die Bereitschaftsräume liegen genau dazwischen.

Grundriss

Florianstube / Aufenthaltsraum

Florianstube 1  Florianstube 2 
 Florianstube 3  Florianstube 4

 

Ebene 3

Dies ist der rein Hauptamtliche Teil. Hier ist der Fachbereich Bevölkerungsschutz mit seinen Abteilungen untergebracht. Genau wie die Sozialräume der Hauptamtlichen Kräfte.

Grundriss

Gebäude 2

Ebene 0

Hier sind die weiteren Werkstätten wie Feuerlöscher- und KFZ-Werkstatt untergebracht. Ebenso wie die Wachhalle und das Einsatzmittellager.

Die Fahrzeughalle 3 wird überwiegend für die Kleinfahrzeuge genutzt. Der Übungsturm dient hauptsächlich, wie der Name schon sagt, zu Übungszwecken.

Grundriss

Ebene 1

Auf der Zwischenebene über der Schlosserei wurde noch ein Bereich zur Holzbearbeitung geschaffen. Der Rest des Gebäudes besteht aus dem Luftraum der Hallen.

Grundriss